Warum entwickeln wir Open Source Software?

Mark KrakeBlog

Share this Post

In vielen Gesprächen, in denen wir unsere Open Source Software metas fresh ERP vorstellen und darüber informieren, dass unsere Software kostenlos ist und beliebig oft weiterkopiert werden darf, werden wir gefragt: „Warum entwickelt ihr Open Source Software und verschenkt sie? Andere Firmen verdienen doch viel Geld mit Lizenzkosten.“ Die kurze Antwort von uns lautet: „Weil wir keine Software-Verkäufer sind, sondern Problemlöser, Prozess-Verbesserer und Wachstumsbeschleuniger für unsere Kunden. Open Source ist für uns dafür der beste Weg und unsere ERP Software dafür ein Werkzeug. Wir verschenken das Werkzeug, um darauf aufbauende neue Innovationen zu ermöglichen, zu vereinfachen und zu beschleunigen und schaffen damit Mehrwerte, für uns und unsere Kunden.“

Kunden Entwicklung und innovative Kundenbeziehungen – bei uns ist der Kunde Teil der Community

Wir stellen keine Vermutungen an, welche Probleme unsere Kunden haben könnten. Wir fragen unsere Kunden und stellen sicher, welche Probleme gelöst werden sollen. In unserer Open Source Software Entwicklung ist unser Kunde Teil der Community. Eine ERP Software ist nur dann gut, wenn sie effektiv die Herausforderungen der einsetzenden Unternehmen meistert. Diese verstehen wir nicht durch das Schreiben von endlosen Konzepten und Austausch von Dokumenten, sondern durch direkte Kommunikation und Beobachtung im Tagesgeschäft. Je mehr wir von unseren Kunden lernen, desto besser können wir Lösungen entwickeln die unsere Kunden begeistern. Das verstehen wir unter Kunden Entwicklung und innovativer Kundenbeziehung.

Skalierbare und nachhaltige Innovationen – bei uns erhält der Kunde arbeitendes Kapital und verursacht nicht bloß Betriebsausgaben

Wir versuchen kontinuierlich Mehrwerte zu schaffen und nicht Zeit damit zu verschwenden, das Rad oder andere Werkzeuge ständig neu erfinden zu müssen. Fortschritt entsteht, wenn wir die Ideen von anderen, die vor uns kamen, miteinander verbinden und daraus neue Innovationen bilden. Unsere Generation hat immense Möglichkeiten der Vernetzung, die es ermöglichen, Ideen, Informationen und Transformationen auf eine noch nie dagewesene Weise auszutauschen. Bereits lange vor der Idee von Open Source Software hat Henry Ford einmal gesagt:

Coming together is a beginning. Keeping together is progress. Working together is success. If everyone is moving forward together, then success takes care of itself.Henry Ford

Unsere Open Source ERP Software metasfresh ERP, sowie der dazugehörige Quellcode, steht jedem jederzeit und ohne Hindernisse zur Verfügung. Aufgrund der gewählten Open Source Lizenz für unsere ERP Software, passieren Neu- und Weiterentwicklungen dazu überall auf der Welt. Damit betrachten wir unsere eigenen Innovationen nicht als Ziel, sondern als einen Baustein für weitere Entwicklungen durch uns oder durch andere und schaffen damit einen Mehrwert für unsere Kunden. Open Source bedeutet für uns die Skalierung von nachhaltigen Innovationen. Den Quellcode zu haben, bedeutet für unsere Kunden darauf zu vertrauen, ein arbeitendes Kapital zu haben und nicht, wie bei Software mit Lizenzkosten, nur Betriebsausgaben verursacht zu haben.

Nachhaltige Investition in Open Source Software Know How – eine Chance für alle Beteiligten

Die Beteiligung an Open Source Software Projekten stellt für alle Beteiligten eine riesige Chance dar. Für Entwickler eine Chance, sich potentiellen Arbeitgebern als Experten zu präsentieren. Für uns als Unternehmen, ist es eine Investition in zukünftige, qualifizierte und hoch motivierte Mitarbeiter und die Chance, uns als innovatives und zukunftsweisendes Unternehmen präsentieren zu dürfen.

Warum entwickeln nicht alle Open Source Software?

Open Source ist Teil unserer Unternehmens-DNA und bestimmt kontinuierlich unser Handeln, weil es gut für alle und damit auch für unsere Kunden ist. Die Eingangsfrage implizierte, dass es ungewöhnlich ist, Software und damit Werkzeuge zu verschenken, dabei ist dieser Gedanke Software zu verkaufen erst in den 1970er Jahren entstanden. Die Frage sollte daher nicht lauten: „Warum entwickelt ihr Open Source Software und verschenkt sie?“ sondern „Warum entwickeln nicht alle Open Source Software?“.

Share this Post

About the Author

Mark Krake

Twitter

Co-founder, perpetual innovator & continuous community worker of metasfresh ERP. Freesoftware, Open Source and UX enthusiast.