Vom 29. – 31. Mai 2007 trafen sich erstmalig die über die ganze Welt verteilten Entwickler des Open-Source-Projektes ADempiere zur 1. Europäischen ADempiere Konferenz an der FHTW in Berlin.
Auch wenn laut Projektleiter Red1 das Internet die Möglichkeit bietet, die besten Entwickler der Welt zusammen zu holen, um gemeinsam ein Projekt zu stemmen, so bleibt das Internet doch ein virtueller Raum mit einer virtuellen Community.
Diese virtuelle internationale Open Source Community „ADempiere Bazaar“ verwandelte sich auf der 1. Europäischen ADempiere Konferenz nun in eine reale Community, die allen Beteiligten die Möglichkeit gab, sich endlich persönlich kennen zu lernen und auszutauschen.
Gefestigt wurden diese Kontakte bei einem gemütlichen Barbecue, ausgerichtet vom Sponsor der 1. Europäischen ADempiere Konferenz Kai Schaeffer, Vorstand der Schaeffer AG.
Neben diesen persönlichen Kennen lernen und Erfahrungsaustausch war ein wesentlicher Bestandteil der 1. Europäischen ADempiere Konferenz ein Workshop zur Deutschen Lokalisierung von ADempiere, um die Open Source ERP Software ADempiere auch für den deutschen Markt wirtschaftlich interessanter zu machen. Zur Umsetzung der einzelnen Anforderungen arbeitet die ADempiere Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus deutschen und österreichischen Community Mitgliedern, mit Hochdruck an deutschen Standards wie der Einarbeitung von DATEV Kontenrahmen SKR03/04, USt.-VA, der Integration von Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) zur Buchführung und Bilanzierung nach deutschem Recht, Meldewesen, Lieferbedingungen, Auswertungen, FinTS, deutsche Dokumentationen. Gepusht wird die deutsche Lokalisierung von ADempiere auch durch die metas consult GmbH, die aktuell ein German Language Pack entwickelt um ADempiere in deutscher Sprache anzuzeigen.