Im Rahmen des Forschungsprojektes „ERP-Systeme auf Basis Freier Software“, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Regionalzentrum für Electronic Commerce Osnabrück (RECO) und der Universität Osnabrück realisiert, belegt ADempiere den 1. Platz unter den Open Source ERP Lösungen.
Dieses Spitzenergebnis stellte Falk Neubert, Wiss. MA an der Universität Osnabrück, im Rahmen seines Vortrags auf dem diesjährigen Heise Open Source Kongress in Nürnberg vor.
Im Mittelpunkt des Vortrags standen die Ergebnisse des Forschungsprojektes „ERPSysteme auf Basis Freier Software“. Ziel des Projektes war die Erarbeitung eines Leitfadens zur Auswahl von ERP-Systemen auf Basis Freier Software für KMUs. Detailliert wurde dabei auf die ERP Lösungen Lx-Office, TinyERP, OpenBravo, Opentaps und den Projektsieger ADempiere eingegangen.
ADempiere ERP auf Platz 1 – dieses Ergebnis freute in besonderem Maße die metas consult GmbH, die als Experte im Bereich ADempiere mit einem Vortrag zum Thema „Open Source Business Solution ADempiere“ auf dem Heise Kongress vertreten war und neben den fachlichen und technischen Funktionen von ADempiere, die Vorteile anführte, die sich aus der Beschaffenheit der Entwicklergemeinde sowohl für Anwender als auch Serviceunternehmen ergeben.