In den meisten deutschen Hochschulen konzentriert man sich auf das führende, proprietäre ERP-System SAP und allenfalls noch auf ein zweites. Das führt teilweise dazu, dass Studenten SAP mit ERP gleichsetzen, wie uns Hr. Professor Schreiber von der FH Sankt Augustin erzählte. Um den Blick der Studenten etwas zu weiten, beschlossen Hr. Professor Schreiber und metas dem Thema Open Source ERP-Systeme am Beispiel ADempiere zwei Vorlesungsstunden zu widmen.
So kam es, dass metas im Januar eine Veranstaltung zu diesem Thema vor Studenten der Fachbereiche Wirtschaftsinformatik und BWL – Schwerpunkt Informatik gestaltete.
Der Vortrag beschäftigte sich mit dem Prinzip von Open Source, den Funktionen von ADempiere, mögliche Geschäftsvorteile und technische Hintergrundinformationen. Viele Studenten waren überrascht, dass es eine ausgereifte ERP-Lösung im Open Source Lager gibt und freie Software durchaus für den Unternehmenseinsatz geeignet sein kann.
Die anregende Diskussion während und nach der Veranstaltung gibt uns Hoffnung, dass wir es geschafft haben den Studenten die Welt jenseits von proprietärer Software zu zeigen und den einen oder anderen für freie Alternativen zu begeistern.
Wir danken Hr. Professor Schreiber für die gute Zusammenarbeit und sein Engagement den Studenten mehr als nur die Standard-ERP-Lösungen zu zeigen.