metasfresh ERP — schnell verfügbar für innovative Lebensmittel-Unternehmen
Hohe Prozess- und Produktqualität, Nachverfolgbarkeit, Flexibilisierungsdruck, Kostensenkungsbedarf, komplexe Abrechnungsvorgänge, verstärkter weltweiter Wettbewerb sowie zunehmende komplexe lebensmittelrechtliche Vorgaben und Zertifizierungen - all das ist mit der sofort einsatzbereiten digitalen Gesamtlösung metasfresh keine Herausforderung mehr für Ihr Unternehmen.
ERP für die Lebensmittelindustrie
Die Lebensmittelindustrie steht im täglichen Spannungsfeld der Dynamik der Beschaffungs- und Absatzmärkte sowie dem Wettbewerbsdruck. Unabhängig davon, wie verschieden auch die Unternehmen in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sind, so gilt es bei allen, die Geschäftsprozesse zu optimieren und Branchenstandards wie IFS, BRC oder der entsprechenden EU-Verordnungen zur Rückverfolgbarkeit, Lebensmittelinformation oder zu Verpackungen einzuhalten.
So innovativ und komplex wie die Lebensmittelindustrie ist, so innovativ und lösungsstark ist auch metasfresh ERP.
Als sofort einsetzbare digitale Gesamtlösung deckt metasfresh zahlreiche branchenspezifische Funktionalitäten ab, die Ihnen helfen, Ihre Unternehmensprozesse zu automatisieren und zu rationalisieren und zudem an wechselnde Marktgegebenheiten schnell anzupassen.
metasfresh enthält wichtige branchenspezifische Funktionalitäten wie:
Rückverfolgbarkeit für Chargen und Seriennummern
Lückenlose Rückverfolgbarkeit aller Materialien und Inhaltsstoffe aller Chargen vom Wareneingang über Produktion bis zum Warenausgang als Ergänzung Ihrer Qualitätskontrolle.
Echtzeit-Reporting
Auswertungen wie BWA oder Deckungsbeitrag in Echtzeit
Gebindeverwaltung
inkl. Leergut, Gebindesaldo und -abrechnung
Waagenanbindung und Catch Weight
Erfassung und Verwendung des tatsächlichen Gewichts zur Abrechnung
Preislisten
Generierung von Preislisten anhand von Regeln und mit einer zeitlichen Gültigkeit, um Tages- oder Wochenpreise abzubilden
Rezepturen
Rezepturverwaltung mit verschiedenen Maßeinheiten, Verschachtelungen und Angaben in Prozent oder festen Werten
MHD-Verwaltung
Kundenspezifische MHD-Vorgaben und Berücksichtigung bei der Kommissionierung
Materialbedarfsplanung
Automatische Berechnung von Bedarf für Bestellungen und Produktionsaufträge anhand von Lagerbestand, Aufträgen, Bestellungen und Zeit
Produzentenverwaltung
Urproduzenten, Rahmenverträge und Parzellenverwaltung
Schnittstellen
EDI (orders-desadv-invoice), DATEV-Export, Versandschnittstelle für GO! und Der Kurier (weitere in Vorbereitung), Webshops (z.B. JTL, WooComerce)
CRM und Projektverwaltung
Ablage und Speicherung von allen kunden- und lieferantenrelevanten Vorgängen, Dokumenten und Kommunikation