metas bildet erfolgreich zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung aus

metasUnternehmen

metas GmbH übernimmt Konstantin Herold nach erfolgreicher Prüfung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung in eine feste Anstellung

Im August 2008 begann Konstantin Herold seine Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung bei der metas GmbH in Sankt Augustin, die er im Juni 2011 erfolgreich abgeschlossen hat.

„Geschafft“, freut sich Konstantin Herold über den erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung, „besonders gut gefallen haben mir der persönliche Umgang im Team und mit meinen Vorgesetzten, anspruchsvolle Herausforderungen, die manchmal eine hart zu knackende Nuss gewesen sind, aber meine Fähigkeit, selbstständig Lösungen zu entwickeln sehr gefördert haben.“

Neben neuen Technologien und kaufmännischen Zusammenhängen erlernte Herr Herold bei der metas von Anfang an praxis- und projektorientiertes Arbeiten in einem kollegialen Team von Experten.

Getreu dem Motto: „Lernen ist wie Schwimmen gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ setzt die metas Ausbildungspolitik von Anfang an auf Selbstständigkeit, Engagement, Know-how und Teamgeist.

Neben einer Grundausbildung in allen relevanten IT-Bereichen wurde Herr Herold schrittweise an das Projektmanagement herangeführt, arbeitete in internationalen Open Source Projekten mit, konzipierte und entwickelte kundenspezifische Softwareanwendungen und modifizierte bestehende Anwendungen auf Basis Open Source mit Schwerpunkt ADempiere ERP.

Aufgrund seiner positiven Entwicklung in seiner Ausbildungszeit und der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, erhielt er einen Anstellungsvertrag bei der metas GmbH. Er ist damit einer der Software-Entwickler,  die sich bei der metas GmbH um die Betreuung und Pflege sowie die Weiterentwicklung von ADempiere ERP verantwortlich zeigen.

„Für uns ist jeder Auszubildende eine Investition in die Zukunft“, erklärt Mark Ostermann, Geschäftsführer der metas GmbH. „Nachwuchskräfte mit einer fundierten Ausbildung sind die Voraussetzung dafür, dass wir unseren Kunden weiterhin erstklassige Lösungen und Services anbieten können. Außerdem sehen wir es als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, jungen Menschen eine fundierte und anspruchsvolle Ausbildung zu ermöglichen.“

Natürlich bildet metas auch nach dem Ende der Ausbildung von Konstantin Herold weiter aus.

“Wir freuen uns bei metas immer, wenn wir geeignete und qualifizierte Auszubildende – vor allem aus der Region – finden und ausbilden können, die nicht nur mit guten Noten die richtigen Voraussetzungen mitbringen, sondern sich engagieren und mit Leidenschaft bei der Sache sind.“, so Mark Ostermann und ergänzt: „Nicht zuletzt stecken in dem aktuellen Wirtschaftsaufschwung für alle Chancen, die es zu nutzen gilt und dabei wirkt die Sicherung des eigenen, gut ausgebildeten Nachwuchses schon jetzt dem spürbaren Fachkräftemangel entgegen“.